/ Nature & Culture / Flora / Bäume
Kandelaberfichte
Kandelaberfichte
Wälder in der Herbstsonne
Wälder in der Herbstsonne

Bäume

Zur intakten Naturlandschaft in den Nockbergen gehört ein ausgewogener Wald- und Baumbestand. Der subalpine Fichtenwald reicht bis etwa 1700 m, die Waldgrenze liegt bei ca. 1900 m Seehöhe. Darüber stehen vereinzelt Zirben und Lärchen. Aufgrund starker Stürme sind viele Gipfel und Rücken aber waldlos geblieben. Das Holz der heimischen Bäume wurde schon seit jeher von der Bevölkerung genutzt.

Nun ist auch wissenschaftlich bestätigt, dass das Zirbenholz und seine ätherischen Öle eine äußerst positive Wirkung auf den menschlichen Organismus haben. In Zirbenzimmern erspart sich Ihr Herz eine Stunde Arbeit pro Nacht!

Veranstaltungen im Biosphärenpark Nockberge
Sommerprogramm 2013
Tourenkarte der Region Nockberge
Infos zu Biosphärenpark Nockberge
Erlebniswege Innerkrems Turracher Höhe  Nockberge
Giro dei Parchi
Silva Magica


Sommer 2017
Kärnten