Naturerleben für ALLE - Barrierefreie Gestaltung Silva Magica an der Nockalmstraße

Um Familien mit Kinderwägen, Menschen mit Behinderung, aber auch gebrechlichen Personen, die bisher nicht oder nur eingeschränkt die Natur erleben konnten, einen Zugang zu diesem einmaligen Naturerlebnis zu verschaffen hat die „Arge Naturerlebnis Kärnten“, bei der auch der Biosphärenpark Nockberge beteiligt ist, das Projekt „Naturerleben für ALLE““ initiiert. Im Rahmen dessen werden Kärntenweit elf attraktive, barrierefreie Naturerlebnisse in Schutzgebieten geschaffen, sowie Programme entwickelt, die Menschen mit und ohne Behinderungen, unter der Führung von professionellen Guides, zu besonderen Plätzen in Kärntens Natur geleiten.

Ein Biosphärenpark für ALLE:
Im Jahr 2021 wurde der Rundweg Silva Magica, der in der Grundalm an der Nockalmstraße liegt, barrierefrei umgebaut. Mit großem Einsatz und viel Herzblut wurden die Sanitäranlagen umgebaut, ein geeigneter PKW-Abstellfläche errichtet und der Rundweg entsprechend adaptiert. Weiteres wurde der Zugang ins Grundalmhaus und in die Räume der Ausstellung barrierefrei gestaltet.
Als besonderes Extra wurden an den Tafeln entlang des Rundweges Speechcodes installiert, mit diesem System können sehbehinderte Menschen akustisch diesen besonderen erleben.
Die gelungene Umsetzung wird nicht nur durch die durchwegs positiven Rückmeldungen der ersten Gäste, sondern auch durch die ÖZIV Zertifizierung offiziell bestätigt.

Feierlich Eröffnung:
Die feierliche Eröffnung findet am 3. Juni 2022 in der Grundalm an der Nockalmstraße statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden den ersten barrierefreien Hotellerie- und Gastronomiebetrieben ÖZIV-Zertifikate übergeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Festgäste.